Mitgliederversammlung 2015

Ein turbulentes Jahr 2014 und fast Alles neu in 2015: Trainer, Gruppen, Trainingsräume ...

Was der Vorstand bei der gestrigen Jahreshauptversammlung zu berichten hatte konnte so manches Mitglied kaum glauben. Im Jahr 2014 war auf den Traditionsclub einiges zugekommen. "So etwas ist uns in unserer 46-jährigen Vereinsgeschichte noch nicht passiert" resümiert die erste Vorsitzende, Katja Günther-Mohrmann. Der Verein, der seit 2009 als Untermieter des Gesangvereins Eintracht in den Räumlichkeiten der Elisabethenstraße trainierte wurde im Spätherbst über die Auflösung des Gesangvereins informiert. Damit war auch der Trainingsbetrieb in Gefahr. "Wir hatten gehofft, die Räume noch etwas nutzen zu können bis wir im Jahr 2015 eine neue Bleibe gefunden hätten. Die diesbezüglichen Gespräche mit der Stadt waren zunächst sehr ermutigend" ergänzt Andreas Mohrmann, der als zweiter Vorsitzender auch die Verhandlungen führte. "Aber dann überschlugen sich die Ereignisse". Man teilte dem Club im November mit, dass der Landkreis die Stadt Dreieich verpflichtet hatte zusätzliche Flüchtlinge aufzunehmen. Davon war auch die Elisabethenstraße betroffen, die damit für Vereinsaktivitäten wegfiel. "Glücklicherweise sind wir bei der Raumsuche mehrgleisig vorgegangen", so Mohrmann weiter, "und hatten Anfang Dezember die grundsätzliche Zusage einer Kirchengemeinde in Dreieich. Leider hat der Gemeindevorstand die Zusammenarbeit letztlich doch abgelehnt". Diese Nachricht kam kurz vor Weihnachten, so dass der GTC ab Januar 2015 somit wieder ohne Trainingsräume dastand.

"Ab jetzt war nur noch Krisenmanagement angesagt" erläutert die erste Vorsitzende. Dank der freundlichen Hilfe der Bürgerhausverwaltung konnte in letzter Minute ein Kollegraum des Bürgerhauses und die Philipp-Köppen-Halle in Offenthal langfristig angemietet werden. "Uns fiel ein Stein vom Herzen, denn wir hätten nicht gewusst, wie wir den Trainingsbetrieb ansonsten hätten aufrecht erhalten können", so Holger Miny, als Sportwart verantwortlich für alle Trainingsgruppen.

Zum guten Ende konnte der Verein auch noch einen neuen Salsa-Trainer verpflichten. "Natürlich war noch einiges zu organisieren, aber alle Gruppen laufen jetzt wieder regelmäßig", so Miny weiter. Die Kindergruppen, die von Jugendwartin Nicole Noch trainiert werden, sind auf den Donnerstag ab 16:00 Uhr in die Kollegräume des Bürgerhauses gewechselt. "Die Kinder sind begeistert von den neuen Räumen und üben fleißig. Am 22.03. werden wir am Kindertanzfest in Dudenhofen teilnehmen", so die Trainerin. Die Breitensportgruppen konnten Ihren Trainingsdienstag beibehalten, wobei Trainerin Anette Braun mit Ihren Tanzpaaren in die neuen Räumlichkeiten der Philipp-Köppen-Halle ab 19:30 Uhr wechselte. An gleicher Stelle findet ab dem 07.03.2015 in 14-tägigem Rhythmus ab 17:00 Uhr das Salsa-Training mit Trainer Holger Marx statt. "Alle Gruppen können noch Zuwachs vertragen" fordert die erste Vorsitzende die Mitglieder auf kräftig die Werbetrommel zu rühren, denn "in 2015 steht erst mal Konsolidierung an".

Dazu passend wurde der Vorstand auf der gestrigen Mitgliederversammlung entlastet und in gleichen Funktionen einstimmig im Amt bestätigt. "Wir freuen uns über diesen überwältigenden erneuten Vertrauensbeweis", so Harald Mann, oberster Kassenhüter des Vereins. "Durch die neuen Räumlichkeiten haben wir in 2015 einiges an Mehrkosten zu tragen. Ich hoffe, wir können dies durch unsere Veranstaltungen kompensieren". Gemeint ist vor allem der traditionelle Frühlingsball am 25.04.2015 im Bürgerhaus Sprendlingen. "In unserem Bürgermeister Dieter Zimmer, der auch seit Jahren Schirmherr der Veranstaltung ist, haben wir einen wertvollen Unterstützer unserer Vereinsarbeit" freut sich Andreas Mohrmann, "zumal der Dreieich-Pokal, um den die Turnierpaare wetteifern, vom Deutschen Tanzsportverband in die Reihe der Traditionsturniere aufgenommen wurde. Eine große Ehre für uns". Der Kartenverkauf hat begonnen und wird von Sportwart Holger Miny koordiniert.

In Anbetracht der Ereignisse in den Hintergrund getreten, aber dennoch von herausragender sportlicher Bedeutung ist, dass GTC-Trainer Birger Holtermann und seine Partnerin Jianping Wu in 2014 drei Hessenmeister-Titel erringen konnte. "Der Verein ist sehr stolz in gratuliert herzlich", so Holger Miny als Sportverantwortlicher. "Jetzt geht es darum in 2015 neue Mitglieder zu gewinnen und neue Gruppen in Offenthal zu etablieren. Unser aktueller Trainingsplan ist auf www.gtc-dreieich.de einsehbar".

2015 02 25 MHV web

Auf dem Bild der aktuelle Vorstand

von links nach rechts:

 

Harald Mann (Kassenwart)

Andreas Mohrmann (2. Vorsitzender)

Nicole Noch (Jugendwartin)

Katja Günther-Mohrmann (1. Vorsitzende)

Holger Miny (Sportwart)

Peter Reußwig (Veranstaltungswart)

 

Siehe auch Artikel in der Offenbach Post vom 25. März 2015:

2015 02 25 MHV Artikel OP 20150325